DFG-Graduiertenkolleg Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung

Willkommen beim Online Bewerbungsportal des DFG-Graduiertenkollegs Funktionen des Literarischen in Prozessen der Globalisierung.
Bevor Sie sich bewerben, nehmen Sie bitte folgende wichtige Punkte zur Kenntnis:

• Machen Sie sich mit dem Forschungs- und Studienprogramm des Kollegs vertraut. Ihr Exposé sollte explizite Bezüge zum Forschungsprofil des Kollegs aufweisen.
  • Sämtliche Veranstaltungen des Kollegs sind zweisprachig. Aufgrund dessen müssen Bewerber sowohl Deutsch als auch Englisch auf hohem Niveau verstehen und mindestens eine dieser Sprachen flüssig sprechen können. Sie sollten Nachweise für die entsprechenden Kenntnisse in beiden Sprachen erbringen können.
  • Vergessen Sie nicht beim Eingeben Ihrer Daten auf "Speichern" zu klicken.
  • Tab Empfehlungsschreiben: Sobald Sie die entsprechenden Informationen ausgefüllt und auf "Speichern" geklickt haben, wird eine automatische Email an den angegebenen GutachterIn versandt und es können keine weiteren Änderungen vorgenommen werden. Wenn Sie darüber hinaus noch die Angaben zum GutachterIn ändern wollen (z.B. einen anderen GutachterIn oder eine andere Emailadresse angeben wollen), müssen Sie das Koordinationsteam kontaktieren. Wir empfehlen Ihnen die jeweiligen GutachterInnen im Vorfeld zu kontaktieren und die Richtigkeit ihrer Kontaktdaten zu überprüfen.
  • Sobald Sie Ihre Bewerbung abgeschlossen haben können keine weiteren Änderungen vorgenommen werden.
  • Unvollständige, falsche oder verspätete Bewerbungen werden für das Auswahlverfahren nicht in Betracht gezogen.

Deadline für die Bewerbung ist der 31. Oktober 2017, 23:59 (UTC+1).
Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über alle für die Bewerbung nötigen Unterlagen verfügen:

• Exposé des Forschungsprojekts (3.000 bis 4.000 Wörter)
  • Tabellarischer Lebenslauf (kein vorformatierter Lebenslauf wie bspw. Europass)
  • Zeugnisse (Abiturzeugnis, Hochschulabschlusszeugnis)
  • Empfehlungsschreiben von zwei HochschullehrerInnen
  • Ausgewähltes Kapitel der M.A.-Arbeit (ca. 4.000 Wörter)
  • Publikationsliste (falls vorhanden)

Jetzt bewerben!